Publikationen
Wienberg, Jana (2022): Relationale Resonanzstrategien (RRS) in der betrieblichen Weiterbildung und der konfessionellen Erwachsenenbildung. Eine qualitative Untersuchung. Habilitationsschrift. Beltz Verlag.
Wienberg, Jana/Beißner, Jeska/Redmer, Alina (2022): Resonanzerleben aus TrainerInnensicht in digitalisierten Lehrsituationen in Zeiten von COVID-19. In: Magazin Erwachsenenbildung.at – Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs.
Wienberg, Jana/Dutz, Gregor/Grotlüschen, Anke (2022): Language Learning of Migrants: Empirical evidence from the German integration course system. Volume „Language Learning of Migrants in Europe – Theoretical, Empirical, Policy, and Pedagogical Issues.”
Wienberg, Jana/Beißner, Jeska (2021): Leibliche Resonanzerfahrungen in Zeiten von Distance Learning. In: Erwachsenenbildung -Vierteljahreszeitschrift für Theorie und Praxis. 67.Jahrgang/Heft 4, S. 159-163.
Wienberg, Jana/Grotlüschen, Anke (2021): Alphabetisierung von Geflüchteten – Die Zusatzqualifikation Alphabetisierung, der Alphabetisierungskurs des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge und der Deutsch-Test für Zuwanderer. In: Grotlüschen, Anke/Heilmann, Lisanne (Hrsg.): Between PIAAC and New Literacy Studies. Münster: Waxman.
Wienberg, Jana (2020): Erlebte Resonanz im Weiterbildungsgeschehen – eine empirische Annäherung. In: Dörner, Olaf/Iller, Carola/Schüßler, Ingeborg/von Felden, Heide/Lerch, Sebastian (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich Verlag, S. 103-118
Wienberg, Jana/Buddeberg, Klaus (2020): Resonanzstrategien im Umgang mit Beschleunigung und Digitalisierung. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 17 (Jahrbuch Medienpädagogik), S.33-58.
Wienberg, Jana, Rezension zu: Maßmann, Alexandra (2019): Einflussfaktor subjektives Alter. Effekte auf die Teilnahmen an und die Bewertung von Weiterbildungen. Reihe: Sozialwissenschaften heute, Band 2. Bielefeld: wbv. In: Medien & Altern – Zeitschrift für Forschung und Praxis. Heft 15, S. 104-105.
Wienberg, Jana (2019): Resonanz in der Arbeitswelt – keine Frage des Alters. In: Grotlüschen, Anke/Schmidt-Lauff, Sabine/Schreiber-Barsch, Silke/Zeuner, Christine (Hrsg.): Das Politische in der Erwachsenenbildung. Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag, S. 190- 194.
Wienberg, Jana/Heinrichs, Helen S. (2019): KIWI – Welcome Ehrenamt. Eine Informations- und Lernplattform zu Kultur und Integration durch Wissensaustausch. In: Grotlüschen, Anke/Schmidt-Lauff, Sabine/Schreiber-Barsch, Silke/Zeuner, Christine (Hrsg.): Das Politische in der Erwachsenenbildung. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S. 113-118.
Wienberg, Jana (2018): Eine resonanztheoretische Betrachtung von Beratung. In: Dörner, Olaf/Iller, Carola/Schüßler, Ingeborg/Maier-Gutheil, Cornelia/ Schiersmann, Christiane (Hrsg.): Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens. Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich Verlag, S. 35-46.
Curdt, Wiebke/Wienberg, Jana/Schreiber-Barsch, Silke (2018): Close the gap!? Mediale Lernkulturen in der Weiterbildungspraxis Älterer mit Behinderung. In: Kuttner, Claudia/Schwender, Clemens (Hrsg.): Mediale Lehr-Lern-Kulturen im höheren Erwachsenenalter. Schriftenreihe Gesellschaft – Altern – Medien. Band 12. München: kopaed-Verlag, S. 251-271.
Wienberg, Jana (2018): Informelle Bildungsaktivitäten in der flexibilisierten Arbeitswelt. Between Individualization and Formalization. Tagungsband Informelles Lernen: Stand Ort Bestimmung. Universität Siegen, S. 127-142.
Wienberg, Jana/Heinrichs, Helen S./Grotlüschen, Anke (2018): Ideen, Standards und Stolpersteine kollaborativer E-Learning-Projekte. Zeitschrift Forum Erwachsenenbildung. 51. Jahrgang. Ausgabe 3/ 2018. Münster: Waxmann Verlag, S. 33-37.
Heinrichs, Helen S./Wienberg, Jana/Grotlüschen, Anke (2017): Open Educational Resources in der Bildungsarbeit mit Geflüchteten – ein Angebotsüberblick. Synergie #04 Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre, S. 82-85.
Grotlüschen, Anke/Wienberg, Jana/Heinemann, Ronny (2017): KIWI – Welcome Ehrenamt. In: Sonderband zum Fachmagazin Synergie. HOOU Content Projekte. Universität Hamburg, S. 82-85.
Wienberg, Jana (2014): Die protektive Funktion von Bildungsaktivitäten für ein „erfolgreiches“ Altern. Eine Analyse basierend auf den Daten der Interdisziplinären Längsschnittstudie des Erwachsenenalters (ILSE) der Kohorte 1930-1932. Dissertation, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.
Wienberg, Jana (2012): Voraussetzungen und Erwartungen von älteren Lernenden. Ein Intergruppenvergleich der Zielgruppen im Rahmen der [OrTe]-Befragung des DFG-Projekts „Dienstleistung Weiterbildung- Organisationsanalysen zur Ausdifferenzierung im Anbieter- und Leistungsspektrum“ des Instituts für Erwachsenen- und Bildungsforschung (IfEB), Universität Bremen. Unveröffentlichtes Manuskript.
Iller, Carola/Wienberg, Jana (2012): Altern und Geschlecht – Gesundheit und Wohlbefinden im Alter in einer geschlechterdifferenziellen Perspektive. In: Moser, Vera/Rendtorff, Barbara (Hrsg.): Riskante Leben? Geschlechterordnungen in der Reflexiven Moderne. Bd. 8 des Jahrbuchs Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich, S. 83-92.
Wienberg, Jana/Iller, Carola/Schiersmann, Christiane/Klein, Thomas (2012): Die protektive Funktion von Bildung für gesundes Altern. In: Schröder, Johannes/Pohlmann, Markus (Hrsg.): Perspectives of Ageing in the process of social and cultural change. Abschlussbericht 2011 im Forum Marsilius-Kolleg, 03/2012.
Iller, Carola/Wienberg, Jana (2011): Learning in social relationships. A contribution to contented ageing? International Journal of Education and Ageing, 2(1), S. 41-54.
Wienberg, Jana/Czepek, Judith (2011): „Aktives Altern“ unter Vorbehalt – Ungleiche Teilhabechancen von der Wiege bis zur Bahre. Magazin Erwachsenenbildung.at – Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs
Wienberg, Jana (2010): Eine Feldsondierung zum Thema Bildung und Gesundheit im Alter. Der Pädagogische Blick, Heft 1/2010, S. 37-49.
Wienberg, Jana (2010): Die protektive Funktion von Bildung für ein gesundes Altern. In: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie. September 2010, Issue 1 Supplement. Heidelberg: Springer, S. 18.
Iller, Carola/Wienberg, Jana (2010): „Ältere“ als Zielgruppe in der Erwachsenenbildung oder Ansätze einer Bildung in der zweiten Lebenshälfte? Magazin Erwachsenenbildung.at – Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs 10/2010.
Wienberg, Jana (2008): Angebote und Veränderungen betrieblicher Weiterbildung in einem sozialen Dienstleistungsunternehmen. Diplomarbeit im Rahmen des DFG-Projekts „Dienstleistung Weiterbildung- Organisationsanalysen zur Ausdifferenzierung im Anbieter- und Leistungsspektrum“ des Instituts für Erwachsenen- und Bildungsforschung (IfEB), Universität Bremen.