Prof. Dr. Jana Wienberg

Professorin für Angewandte Bildungswissenschaften

Jana Wienberg ist unsere Professorin für Angewandte Bildungswissenschaften und leitet unseren Bachelorstudiengang Angewandte Bildungswissenschaften – Humane Arbeit und Personalentwicklung. Zuvor war Jana an den Universitäten Bremen, Hamburg und Heidelberg tätig. Promoviert hat sie zum Thema „Perspectives of Ageing“ an der Universität Heidelberg, habilitiert hat sie zum Thema „Relationale Resonanzstrategien (RRS) in der betrieblichen Weiterbildung und der konfessionellen Erwachsenenbildung“.

Schwerpunkte ihrer Forschung sind Nachhaltigkeit in der Berufsbildung, betriebliche Weiterbildung, Resonanz sowie Lernen im höheren Erwachsenenalter. In der Forschung treibt sie die Frage um, wie im Zuge der Transformation Beschäftigte in Veränderung inkludiert und die Arbeitswelt partizipativ gestaltet werden kann. In ihrer Lehre ist es ihr wichtig, einen Perspektivwechsel zu ermöglichen und Studierenden neue Handlungsmöglichkeiten zu eröffnen, um ihre berufliche Praxis zu verbessern.

Publikationen von Prof. Dr. Jana Wienberg:

Publikationen

Wienberg, Jana (2022): Relationale Resonanzstrategien (RRS) in der betrieblichen Weiterbildung und der konfessionellen Erwachsenenbildung. Eine qualitative Untersuchung. Habilitationsschrift. Beltz Verlag.

Wienberg, Jana/Beißner, Jeska/Redmer, Alina (2022): Resonanzerleben aus TrainerInnensicht in digitalisierten Lehrsituationen in Zeiten von COVID-19. In: Magazin Erwachsenenbildung.at – Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs.

Wienberg, Jana/Dutz, Gregor/Grotlüschen, Anke (2022): Language Learning of Migrants: Empirical evidence from the German integration course system. Volume „Language Learning of Migrants in Europe – Theoretical, Empirical, Policy, and Pedagogical Issues.”

Wienberg, Jana/Beißner, Jeska (2021): Leibliche Resonanzerfahrungen in Zeiten von Distance Learning. In: Erwachsenenbildung -Vierteljahreszeitschrift für Theorie und Praxis. 67.Jahrgang/Heft 4, S. 159-163.

Wienberg, Jana/Grotlüschen, Anke (2021): Alphabetisierung von Geflüchteten – Die Zusatzqualifikation Alphabetisierung, der Alphabetisierungskurs des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge und der Deutsch-Test für Zuwanderer. In: Grotlüschen, Anke/Heilmann, Lisanne (Hrsg.): Between PIAAC and New Literacy Studies. Münster: Waxman.

Wienberg, Jana (2020): Erlebte Resonanz im Weiterbildungsgeschehen – eine empirische Annäherung. In: Dörner, Olaf/Iller, Carola/Schüßler, Ingeborg/von Felden, Heide/Lerch, Sebastian (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich Verlag, S. 103-118

Wienberg, Jana/Buddeberg, Klaus (2020): Resonanzstrategien im Umgang mit Beschleunigung und Digitalisierung. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 17 (Jahrbuch Medienpädagogik), S.33-58.

Wienberg, Jana, Rezension zu: Maßmann, Alexandra (2019): Einflussfaktor subjektives Alter. Effekte auf die Teilnahmen an und die Bewertung von Weiterbildungen. Reihe: Sozialwissenschaften heute, Band 2. Bielefeld: wbv. In: Medien & Altern – Zeitschrift für Forschung und Praxis. Heft 15, S. 104-105.

Wienberg, Jana (2019): Resonanz in der Arbeitswelt – keine Frage des Alters. In: Grotlüschen, Anke/Schmidt-Lauff, Sabine/Schreiber-Barsch, Silke/Zeuner, Christine (Hrsg.): Das Politische in der Erwachsenenbildung. Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag, S. 190- 194.

Wienberg, Jana/Heinrichs, Helen S. (2019): KIWI – Welcome Ehrenamt. Eine Informations- und Lernplattform zu Kultur und Integration durch Wissensaustausch. In: Grotlüschen, Anke/Schmidt-Lauff, Sabine/Schreiber-Barsch, Silke/Zeuner, Christine (Hrsg.): Das Politische in der Erwachsenenbildung. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S. 113-118.

Wienberg, Jana (2018): Eine resonanztheoretische Betrachtung von Beratung. In: Dörner, Olaf/Iller, Carola/Schüßler, Ingeborg/Maier-Gutheil, Cornelia/ Schiersmann, Christiane (Hrsg.): Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens. Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich Verlag, S. 35-46.

Curdt, Wiebke/Wienberg, Jana/Schreiber-Barsch, Silke (2018): Close the gap!? Mediale Lernkulturen in der Weiterbildungspraxis Älterer mit Behinderung. In: Kuttner, Claudia/Schwender, Clemens (Hrsg.): Mediale Lehr-Lern-Kulturen im höheren Erwachsenenalter. Schriftenreihe Gesellschaft – Altern – Medien. Band 12. München: kopaed-Verlag, S. 251-271.

Wienberg, Jana (2018): Informelle Bildungsaktivitäten in der flexibilisierten Arbeitswelt. Between Individualization and Formalization. Tagungsband Informelles Lernen: Stand Ort Bestimmung. Universität Siegen, S. 127-142.

Wienberg, Jana/Heinrichs, Helen S./Grotlüschen, Anke (2018): Ideen, Standards und Stolpersteine kollaborativer E-Learning-Projekte. Zeitschrift Forum Erwachsenenbildung. 51. Jahrgang. Ausgabe 3/ 2018. Münster: Waxmann Verlag, S. 33-37.

Heinrichs, Helen S./Wienberg, Jana/Grotlüschen, Anke (2017): Open Educational Resources in der Bildungsarbeit mit Geflüchteten – ein Angebotsüberblick. Synergie #04 Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre, S. 82-85.

Grotlüschen, Anke/Wienberg, Jana/Heinemann, Ronny (2017): KIWI – Welcome Ehrenamt. In: Sonderband zum Fachmagazin Synergie. HOOU Content Projekte. Universität Hamburg, S. 82-85.

Wienberg, Jana (2014): Die protektive Funktion von Bildungsaktivitäten für ein „erfolgreiches“ Altern. Eine Analyse basierend auf den Daten der Interdisziplinären Längsschnittstudie des Erwachsenenalters (ILSE) der Kohorte 1930-1932. Dissertation, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.

Wienberg, Jana (2012): Voraussetzungen und Erwartungen von älteren Lernenden. Ein Intergruppenvergleich der Zielgruppen im Rahmen der [OrTe]-Befragung des DFG-Projekts „Dienstleistung Weiterbildung- Organisationsanalysen zur Ausdifferenzierung im Anbieter- und Leistungsspektrum“ des Instituts für Erwachsenen- und Bildungsforschung (IfEB), Universität Bremen. Unveröffentlichtes Manuskript.

Iller, Carola/Wienberg, Jana (2012): Altern und Geschlecht – Gesundheit und Wohlbefinden im Alter in einer geschlechterdifferenziellen Perspektive. In: Moser, Vera/Rendtorff, Barbara (Hrsg.): Riskante Leben? Geschlechterordnungen in der Reflexiven Moderne. Bd. 8 des Jahrbuchs Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich, S. 83-92.

Wienberg, Jana/Iller, Carola/Schiersmann, Christiane/Klein, Thomas (2012): Die protektive Funktion von Bildung für gesundes Altern. In: Schröder, Johannes/Pohlmann, Markus (Hrsg.): Perspectives of Ageing in the process of social and cultural change. Abschlussbericht 2011 im Forum Marsilius-Kolleg, 03/2012.

Iller, Carola/Wienberg, Jana (2011): Learning in social relationships. A contribution to contented ageing? International Journal of Education and Ageing, 2(1), S. 41-54.

Wienberg, Jana/Czepek, Judith (2011): „Aktives Altern“ unter Vorbehalt – Ungleiche Teilhabechancen von der Wiege bis zur Bahre. Magazin Erwachsenenbildung.at – Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs

Wienberg, Jana (2010): Eine Feldsondierung zum Thema Bildung und Gesundheit im Alter. Der Pädagogische Blick, Heft 1/2010, S. 37-49.

Wienberg, Jana (2010): Die protektive Funktion von Bildung für ein gesundes Altern. In: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie. September 2010, Issue 1 Supplement. Heidelberg: Springer, S. 18.

Iller, Carola/Wienberg, Jana (2010): „Ältere“ als Zielgruppe in der Erwachsenenbildung oder Ansätze einer Bildung in der zweiten Lebenshälfte? Magazin Erwachsenenbildung.at – Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs 10/2010.

Wienberg, Jana (2008): Angebote und Veränderungen betrieblicher Weiterbildung in einem sozialen Dienstleistungsunternehmen. Diplomarbeit im Rahmen des DFG-Projekts „Dienstleistung Weiterbildung- Organisationsanalysen zur Ausdifferenzierung im Anbieter- und Leistungsspektrum“ des Instituts für Erwachsenen- und Bildungsforschung (IfEB), Universität Bremen.

 

 

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