Zulassung für ein Bachelor-Studium

Wenn du einen Bachelor bei uns studieren willst, brauchst du eine allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife. Wir erklären dir, welche schulischen oder beruflichen Bildungswege dir ein Studium bei uns ermöglichen.

Schulische Wege

Du hast eine allgemeine Hochschulreife, wenn …

…. du ein Gymnasium oder eine gymnasiale Oberstufe besucht und mit einem Abiturzeugnis bestanden hast. Oder schon ein Studium erfolgreich absolviert hast.

Mit der allgemeinen Hochschulreife kannst du dich auf alle unsere Bachelor-Studiengänge bewerben.

Du hast eine Fachhochschulreife, wenn …

… du den schulischen und den berufsbezogenen Teil der Fachhochschulreife erworben hast. Den schulischen Teil hast du erworben, wenn du die elfte Klasse eines Gymnasiums, eines Berufskollegs, einer Fachoberschule oder einer Berufsoberschule abgeschlossen hast. In der Regel steht dies dann auch auf deinem Zeugnis.
Für den berufsbezogenen Teil hast du z.B. ein einjähriges Praktikum, eine Berufsausbildung oder ähnliches abgelegt.

Mit der Fachhochschulreife kannst du dich auf alle unsere Bachelor-Studiengänge bewerben.

Du hast eine fachgebundene Hochschulreife, wenn …

… du z.B. die EAdA oder AfAS besucht hast. Auch durch die Abschlussprüfung an einer zweijährigen Berufsoberschule oder einer Fachakademie erwirbst du in der Regel eine fachgebundene Hochschulreife. Wenn du dir nicht sicher bist, dann hilft meistens ein genauerer Blick auf dein Abschlusszeugnis.

Mit einer fachgebundenen Hochschulreife kannst du dich für die Bachelor-Studiengänge im gleichen Fachbereich wie deine fachgebundene Hochschulreife bewerben. Welche das sind, prüfen wir mit dir zusammen im Einzelfall.

Berufliche Wege

Auch über berufliche Bildungswege kannst du eine allgemeine Hochschulreife, eine Fachhochschulreife oder eine fachgebundene Hochschulreife nach den Vorgaben des Landes Hessen haben. Finde heraus, welche beruflichen Bildungswege ein Bachelorstudium ermöglichen.

Wenn du eine Aufstiegsfortbildung oder einen Meister absolviert hast, dann …

… hast du eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung und kannst dich auf alle unsere Bachelor-Studiengänge bewerben. Falls du dir nicht sicher bist, ob deine Fortbildung als Aufstiegsfortbildung zählt, dann schau doch einfach noch mal in die aktuelle Übersicht der Aufstiegsfortbildungen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Wenn du eine zumindest dreijährige Berufsausbildung und einen mittleren Schulabschluss hast, dann …

… schau noch mal genau auf das Kammerzeugnis (z.B. IHK oder HWK) deiner Ausbildung. Wenn du dort eine Gesamtnote von 2,5 oder besser hast, dann hast du eine Fachhochschulreife und kannst dich auf alle unsere Bachelor-Studiengänge bewerben.

Wenn du eine zumindest zweijährige Berufsausbildung und im Anschluss zwei Jahre gearbeitet hast, dann …

… hast du in Hessen die Möglichkeit, dich auf eine Hochschulzugangsprüfung für berufliche Qualifizierte zu bewerben. Die Hochschulzugangsprüfung ist fachspezifisch, wenn du bestehst erwirbst du eine fachgebundene Hochschulreife. Damit kannst du dich dann für einen Bachelor-Studiengang in der entsprechenden Fachrichtung bei uns bewerben.

Wenn du dich für ein Studienfach interessierst, dass keinen fachlichen Bezug zu deiner Berufsausbildung hat, musst du eine qualifizierte Weiterbildungen mit Bezug zum Fach im Umfang von 400 Stunden für die Zulassung zur Prüfung nachweisen – gewerkschaftliche Bildungsangebote eingeschlossen. Die Prüfungen werden von anderen Hochschulen in Hessen durchgeführt.

Sofern du an diesem Weg Interesse hast, melde dich am besten bei unserer Studiengangsmanagerin Anne-Line, sie hilft dir bei den Einzelheiten weiter:

Wenn keiner der Wege auf dich zutrifft oder du dir unsicher bist, dann …

… melde dich bei unserer Studiengangsmanager:in Anne-Line. Sie kann mit dir gemeinsam auf deinen bisherigen Lebensweg schauen und prüfen, ob du nicht vielleicht doch eine der Bedingungen erfüllst. Ansonsten könnten auch unsere Hochschulzertifikate ein interessantes Angebot für dich sein. Hierfür gelten wiederum noch mal andere Zugangsbedingungen.
Noch Fragen?

Dann melde dich bei mir, ich helfe dir gerne weiter.

Anne-Line Bodestedt
Studiengangsmanagerin
Online Termin vereinbaren
+49 69 905503-7886