Bewerbung für ein Studium

Du interessierst dich für ein Studium bei uns? Hier erfährst du Schritt für Schritt, wie das Bewerbungsverfahren genau abläuft.

Deine Online Bewerbung

Du kannst dich ganz einfach online in unserem Bewerbungsportal für den Studiengang bewerben, der dich interessiert. Das Portal führt dich Schritt für Schritt durch die Bewerbung. Bevor du loslegst, kannst du dir schon mal ein paar Unterlagen zurechtlegen. Du brauchst:

  • Lebenslauf
  • Hochschulzugangsberechtigung
  • Nachweis über eine aktuelle Berufstätigkeit (Arbeitgeberbescheinigung)
  • Ggf. eine Exmatrikulationsbescheinigung der Hochschule, an der du zuletzt studiert hast

Wir prüfen deine Zulassung

Wenn deine Bewerbungsunterlagen bei uns eingegangen sind, überprüfen wir sie auf Vollständigkeit. Dabei schauen wir vor allem auch, ob du für ein Hochschulstudium zugelassen werden kannst. Einige Bewerbungsunterlagen kannst du auch nachreichen, der Nachweis über deine Hochschulzugangsberechtigung ist aber zwingend notwendig. Falls du dir unsicher bist, ob du zulassungsberechtigt bist, schau gerne noch mal auf unserer Zulassungsseite nach.

Wenn eine Zulassung möglich ist, kann es weitergehen und wir laden dich für die Eignungsprüfung ein.

Deine Eignungsprüfung

Alle Bewerber:innen müssen vor Antritt ihres Studium eine schriftliche und eine mündliche Eignungsprüfung ablegen. Keine Angst: Du musst dich nicht gesondert vorbereiten – die Prüfung dient auch dem gegenseitigen Kennenlernen. Wir laden dich zu uns an die Hochschule ein und du kannst einen Tag lang unser Team, einen Teil der Lehrenden und deine zukünftigen Mitstudierenden kennenlernen.

Die Eignungsprüfungen für den Studienstart 2024 sind am 10. Juli oder 06. September 2024. Nach der erfolgreichen Eignungsprüfung steht dem Beginn deines Studiums dann nichts mehr im Weg!

Dein Studienstart

Es kann losgehen! Im September bekommst du ein kleines Paket mit allen Informationen von uns, die du für einen entspannten Studienstart benötigst. So richtig startest du dann am 10. Oktober 2024 zum gemeinsamen Studienstart aller Studiengänge. Damit beginnt zugleich dein erstes Modul bis zum 12. Oktober 2024. Wir freuen uns schon jetzt darauf, dich hier bei uns begrüßen zu dürfen!

Dein Studium

Nach dem ersten Modul tauchst du Modul für Modul immer tiefer in dein Fachgebiet ein. Bei uns studierst du ein Modul nach dem anderen, immer im gleichen Rhythmus: erst drei Tage Präsenz bei uns in Frankfurt, dann ca. sechs Wochen Online-Selbstlernphase. Falls du mit unserem berufsintegrativen Studienmodell noch nicht vertraut bist, findest du mehr Informationen auf unserer Seite zum Studienmodell.
Noch Fragen?

Dann melde dich bei mir, ich helfe dir gerne weiter.

Anne-Line Bodestedt
Studiengangsmanagerin
Online Termin vereinbaren
+49 69 905503-7886